Projekte des Fördervereins

UNHEILBAR & SPRACHLOS – Piktogramme als Brücke der Kommunikation: ermöglichen Ausdruck und Lebensqualität durch eine visuelle Kommunikationsplattform

maedchen im krankenhaus

SPRACHLOS – Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit lebenslimitierenden Krankheiten können das unfassbare Schicksal erleiden, auch ihre Kommunikationsfähigkeit zu verlieren. –. In einem Zusammenspiel von Icons und Farbe entwickeln wir professionelle Kommunikationskarten als verbindende „Sprachakrobaten“, in gedruckter Form oder als digitales Medientool für „Lebensimpulse“, um über einfachste Signale, Wünschen und Bedarf Ausdruck zu verleihen. Spezifische Icons, die auch für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen oder Muttersprachen, gleichermaßen erkennbar und verständlich sind. In Zeiten von Ohnmacht und Hilflosigkeit konfrontiert von schwerster Krankheit oder Sterben und Kommunikationsverlust als zusätzliches Handicap, möchten wir den Betroffenen Ausdruck ermöglichen im Dialog mit Angehörigen, Pflege und Medizin. Aus der Sprachlosigkeit helfen, um Würde und Lebensqualität zu erfahren: „Was möchte ich essen, trinken, wo sind Schmerzen, wer soll mich besuchen …“

Kontakt

Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin e.V.

Projektgruppe visuelle Kommunikation

Dr. Benjamin Gronwald
c/o UKS
Kirrberger Strasse
66421 Homburg/Saar Tel.
Fon: 06841-16-28520
E-Mail: hopa.home@uks.eu
www.HoPa-HOMe.eu